Kyle Doyel

Präsident und CEO

Kyle_Doyel_headshotKyle Doyel ist der innovative, geistige Führer bei KYZEN. Er bevorzugt im Umgang die leisen Töne und legt großen Wert auf eine höchst erfolgreiche Produktentwicklung.
Als Erfinder, Wissenschaftler und globaler Unternehmer gilt für ihn die Devise, dass kein technisches Problem ungelöst bleiben darf. Kyles Philosophie ist die permanente Verbesserung der Lösungen in den Bereichen Elektronik-Produktion und Oberflächenbehandlung durch die Vereinigung von Wissenschaft und Verantwortung.
Kyle leitet KYZENs Forschungs- und Entwicklungsteam und hat die weltweit renommiertesten, umweltfreundlichen Reinigungsprodukte entwickelt. Er begann seine Laufbahn bei Alcoa Chemical als Chemie-Prozessingenieur und war verantwortlich für die Qualität der gefertigten Produkte. Im nächsten Schritt erweiterte er seinen Verantwortungsbereich durch einen Wechsel zu Kaiser Chemical Products. Von der Grat Lakes Chemical Company für deren chemische Abteilung angeworben, entwickelte er dort neuartige chemische Anwendungen durch die Aufbereitung von Agrarabfällen.

1990 gründete Kyle Doyel gemeinsam mit Dr. Mike Bixenman die KYZEN Corporation. Seine außergewöhnliche Entschlossenheit und sein Engagement für die Reinigungstechnologie bildeten die Grundlage für sein Lebenswerk. Kyle hält über ein Dutzend Patente, und veröffentlichte eine große Anzahl anerkannter Fachartikel.

Kyle wurden für seine Entwicklungen innovativer, chemischer Reinigungstechnologien zahlreiche Branchen-Awards verliehen. 2004 wurde er in die Academy of Distinguished Engineers an der Oregon State University aufgenommen. 2009 ehrte ihn die Oregon State University mit dem Weatherford Award for Entrepreneurs and Innovators.



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen

Kyle Doyel

President and CEO

Kyle_Doyel_headshotKyle Doyel is the innovative spiritual leader of KYZEN who prefers a low profile and highly successful product development.

As inventor, scientist and global entrepreneur, he believes no engineering problem should go unsolved. Kyle has committed his life’s work to consistently creating better solutions for the electronics and metal finishing industries through the convergence of science and care.

Kyle leads KYZEN’s research and development team and has created the most celebrated environmentally friendly cleaning products in the world. He started his career at Alcoa Chemical as a process chemical engineer responsible for the quality of finished products. He later expanded his responsibilities by going to Kaiser Chemical Products. He was invited to join the Chemical Division of Great Lakes Chemical Company, where he developed innovative new chemical uses for agricultural waste.

In 1990, Mr. Doyel co-Founded KYZEN Corporation with Dr. Mike Bixenman. His rare determination and commitment to clean science is his life’s work. Kyle holds more than a dozen patents, and he has authored a long list of respected industry papers and articles.

Kyle has received many industry awards for his work in developing innovative chemical cleaning technologies. In 2004, he was inducted into the Academy of Distinguished Engineers at Oregon State University. In 2009, Oregon State University also honored him with the inaugural Weatherford Award for Entrepreneurs and Innovators.



linkedin
Sitemap
© 2018
Kyzen