Aquanox A4241

Aquanox A4241 Aquanox® A4241 ist ein innovatives, wässriges Reinigungsmedium für die Leiterplatten- und Schablonen-Reinigung, das speziell für hartnäckige Verunreinigungen ausgelegt wurde, dabei aber selbst empfindlichste Materialien auf Elektronik-Baugruppen vor Ätzerscheinungen und Nachdunkeln schützt. A4241 ist anwendungssicher für verschiedenste Metalle, wie sie bei der Reinigung von Leiterplatten und Schablonen eingesetzt werden, einschließlich blankes Aluminium und Kupfer.

Der Batch-Reiniger Aquanox A4241 wurde speziell ausgelegt, um von bestückten Leiterplatten-Baugruppen sowohl Flussmittel-Rückstände nach dem Reflowlöten als auch frische Lotpaste zu entfernen. Der A4241 wurde so konzipiert, dass beide Aufgaben bei der wässrigen Reinigung elektronischer Baugruppen mit nur einem Produkt durchgeführt werden können.

A4241 ist hochwirksam bei der Entfernung der meisten Kolophonium-basierten und wasserlöslichen Flussmittel-Rückstände nach dem Löten der Leiterplatten-Baugruppen – bei bleifreier sowie Zinn/Blei no-clean-Technologie. Aquanox A4241 ist geeignet für die Sprühreinigung, das Druckumfluten im Tauchbad sowie für Systeme zur Ultraschallreinigung. Aquanox A4241 ist ein Konzentrat, dessen Verdünnungsgrad von der Art der Verschmutzung und der durch die Reinigungsanlage realisierten Aufprall-Energie abhängt. Bei den meisten Anwendungen wird A4241 in 15 bis 25-prozentiger Konzentration mit Wasser verdünnt. Die Reinigungszeit liegt im Bereich von 5 bis 20 Minuten.

Bei der Montage elektronischer Baugruppen wird ein kleiner Prozentsatz der Leiterplatten wegen Fehldrucks der Lotpaste im Druckprozess zurückgewiesen. Aquanox A4241 arbeitet als wässriges Produkt, das sowohl frische Lotpaste als auch Flussmittelrückstände nach dem Reflowlöten entfernt – ein gängiger Bedarf, wenn Fehldrucke entstehen. Daher wird der A4241 häufig in multifunktionalen Reinigungsanlagen für die Schablonenreinigung eingesetzt, die sowohl für die Schablonenreinigung als auch für die Reinigung von Baugruppen eingesetzt werden.

Aquanox A4241 ist eine Mischung aus oxygenierten und polaren, organisch reaktiven Lösungsmitteln. Funktionale Additive schützen metallische Oberflächen vor chemischem Angriff, sorgen für niedrige Oberflächenspannung, um die Benetzung zu verbessern, das Eindringen unter Bauteile mit geringem Abstand zur Leiterplatte zu erleichtern und die Schaumbildung zu verringern. Die kombinierten Eigenschaften des Reinigers A4241 ergeben ein hocheffizientes Produkt für die Schablonen-Reinigung und die Batch-Reinigung von Leiterplatten und Baugruppen. Aquanox A4241 ist geruchsarm und enthält keine gefährlichen Materialien. Dieses Produkt hat ein weites Werkstoffverträglichkeits-Fenster für Leiterplatten, Bauteile, Etiketten und metallische Oberflächen.



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen

Aquanox A4241

Aquanox A4241 Aquanox® A4241 is an innovative aqueous cleaning solution for printed circuit board (PCB) cleaning and stencil cleaning is designed to be effective on the toughest soils while protecting even the most sensitive parts in electronic assemblies from etch or darkening. A4241 is safe for multiple types of metal materials used in Printed Circuit Board (PCB) Cleaning and Stencil Cleaning including bare aluminum and copper.

Aquanox A4241 is a batch cleaning product specifically designed to remove reflowed flux residues and uncured wet solder paste from populated printed circuit assemblies. The A4241 product design is built to perform these two aqueous electronic assembly cleaning tasks with a single product.

A4241 is effective at cleaning most lead-free and tin-lead no-clean, rosin-based, and water-soluble reflowed flux residues on printed circuit board production assemblies. Aquanox A4241 is functional in spray-in-air and spray-under-immersion, and ultrasonic cleaning machines. Aquanox A4241 is formulated as a concentrate with concentration levels being dependent on the soil type and level of impingement energy applied by the cleaning machine. In most applications, A4241 mixture in water ranges from 15-25% with wash times ranging from 5-20 minutes.

During the electronic assembly process, a small percentage of printed circuit cards are rejected due to solder paste being out of alignment during the solder paste printing process. Aquanox A4241 functions as an aqueous product that cleans both wet solder paste and reflowed flux residues that are common when a misprint arises. As such, A4241 finds applications in multifunctional stencil cleaning machines used for both stencil and printed circuit board cleaning.

Aquanox A4241 is engineered with a mixture of oxygenated and polar organic reactive solvents. Functional additives are added to protect metallic surfaces from chemical attack, surface tension reduction to improve wetting and penetration under low gap components, and reduce foam propagation. The combined features engineered into A4241 make for a highly effective batch and stencil cleaning product. Aquanox A4241 is low in odor and contains no hazardous materials. This product has a wide material compatibility window on boards, components, labels and metallic surfaces.



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen