Ultraschall

Ultraschall-Schablonenreinigung ist eine der bevorzugten Methoden für das Entfernen von Lotpastenrückständen aus den Schablonenöffnungen. Die Hersteller von Ultraschallsystemen zur Schablonenreinigung bieten eine breite Palette an Ausführungen, die von rein manuellen bis zu vollautomatisierten Systemen reicht.

Die Auswahl des Reinigungsmittels ist ein wichtiger Faktor. Es sollte geruchlos und klar (im verdünnten Zustand) sein, kompatibel mit Schablonen und Geräte-Materialien und Verunreinigungen wirksam entfernen.

Zu den wünschenswerten Eigenschaften eines zuverlässigen Schablonenreinigers zählen:    (1) Die Fähigkeit, das Flussmittel der Lotpaste schnell aufzulösen, (2) Materialkompatibilität mit der Nano-Beschichtung und dem Druckequipment, (3) nicht-Brennbarkeit, (4) Geruchsarmut, (5) die Möglichkeit, mit dem Reinigungsmittel auch zu spülen und (6) hohe Flüchtigkeit für schnelles Trocknen nach der Reinigung.

ULTRASCHALL-TAUCHBAD/WASSERSPÜLUNGS-REINIGUNGSPROZESS (AQUANOX A8830)

Schritt 1:  Aquanox A8830 entfernt in einer 10-prozentigen Lösung bei Raumtemperatur in Ultraschallbädern Lotpaste aus den Schablonenöffnungen. Das Produkt separiert nicht in Phasen und erfordert kein Mischen vor oder während des Gebrauchs.  Aquanox A8830 hat bei einem VOC-Wert von weniger als 1 Gramm pro Liter bei Gebrauchsbedingungen praktisch keinen Geruch.

 

 

Schritt 2:  Aquanox A8830 löst schnell die Flussmittelanteile bei allen Lotpasten-Typen einschließlich wasserlöslichen, Kolophonium-basierten und No-Clean-Flussmittelarten.

Schritt 3: Die maximale Reinigungszeit beträgt in der Regel weniger als 4 Minuten.

Schritt 4:  Aquanox A8830 kann leicht mit Wasser abgespült werden und hinterlässt keine Rückstände auf der Schablonenoberfläche.

Die aktiven Substanzen in Aquanox A8830 werden während des Prozesses zur Entfernung von Lotpaste nicht verbraucht und nur sehr wenig Reiniger geht bei Reinigungsprozessen unter Umgebungstemperaturen verloren. Nach der Erstbefüllung ist keine weitere Erhaltungsergänzung erforderlich, bis das Bad komplett gewechselt wird. Zur vorbeugenden Wartung wird ein Badwechsel alle 1 bis 2 Monate empfohlen; bei sehr intensiver Nutzung sollte nach einem Monat gewechselt werden.

ULTRASCHALL-TAUCHBAD/SPÜLEN MIT GEFILTERTEM REINIGER (AQUANOX A8820)

Aquanox A8820 ist ein hochzuverlässiger, teilweise in Wasser löslicher Reiniger mit Micro-Cell-Technologie. Der aktive Reiniger bildet beim Mischen mit Wasser Mikrozellen. Die Mikrozellen benetzen und lösen das Flussmittel und geben dadurch die Lotkugeln frei.

Aquanox A8820 benetzt und löst organische Verunreinigungen.  Schablonenreinigungssysteme mit Ultraschall-Anregung des Reinigungsbads sind hocheffizient beim Reinigen von Schablonen. Nach dem Reinigungsprozess wird die Schablone mit gefiltertem Reinigungsmittel gespült, das keine alkalischen Komponenten enthält und kompatibel ist mit dem Aufbau der Schablonen und deren Nano-Beschichtungen.  Diese Formulierung bietet klare Vorteile und verringert den zu entsorgenden Abfall durch Wiederverwendung.

Reinigungsanlage, entwickelt von MB-Tech

Schritt 1:  Aquanox A8820:  Befüllen Sie die Anlage mit 75 Prozent Wasser und 25 Prozent A8820. Aufheizen ist nicht erforderlich.

Schritt 2:  Programmieren Sie die Reinigungszeit der Anlage.

Schritt 3:  Nach dem Reinigungsprozess wird die Schablone gleichmäßig angehoben und mit dem gefilterten Reinigungsmittel gespült.

Schritt 4:  Die Schablone wird in einen Ablagekorb gelegt, um zu trocknen.



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen

Ultrasonics

Ultrasonic stencil cleaning is one of the preferred methods for removing trace levels of solder paste from stencil openings. Ultrasonic Stencil Cleaning equipment manufacturers offer numerous feature options, ranging from manual insertion all the way to total automation.

The selection of the cleaning agent is a critical factor. The cleaning agent should be odorless, clear (when diluted), compatible with stencil and equipment hardware and effective at removing the soil.

The desirable properties of a reliable stencil cleaning agent include:   (1) The ability to rapidly dissolve the solder paste flux vehicle, (2) Material compatibility with the nano-coating and equipment, (3) Non-flammable, (4) Low odor, (5) Ability to rinse with the cleaning agent and (6) Sufficient volatility to rapidly evaporate and dry after  cleaning.

ULTRASONIC IMMERSION / WATER RINSE CLEANING PROCESS (AQUANOX A8830)

Step 1: Aquanox A8830 cleans solder paste from stencil apertures in ultrasonic cleaning tanks, using a 10% solution at room temperature. The product does not phase separately and requires no mixing before or during use. Aquanox A8830 has little to no odor with a VOC level of less than 1 gram per liter at use conditions.

 

 

Step 2: Aquanox A8830 rapidly dissolves the flux composition for all solder paste types including water soluble, rosin and no-clean.

Step 3: Maximum wash cycle time is typically less than 4 minutes.

Step 4: Aquanox A8830 easily rinses with water, leaving no residue on stencil surfaces. 

The active ingredients in Aquanox® A8830 are not consumed during the solder paste cleaning process and very little chemistry is lost when running at ambient process temperatures. After the initial charge, no additional make-up chemistry is required until the wash bath is changed. For preventative maintenance purposes, a wash bath changing schedule of 1-2 months is recommended or in the case of heavy use, a one month change out is suggested.

ULTRASONIC IMMERSION / FILTERED CLEANING AGENT RINSE (AQUANOX A8820)

Aquanox A8820 is a highly-reliable Micro-Cell Engineered stencil cleaning agent that partially dissolves in water. The active cleaning agent actually forms a micro-cell when mixed with water. The micro-cell then wets and dissolves the flux, while releasing the solder spheres.

A8820 Wets and Dissolves Organic Soils.  Stencil cleaning equipment designed to agitate the cleaning liquid with ultrasonic energy is highly effective at cleaning stencils. Following the wash process, the stencil is rinsed with a filtered cleaning agent that does not contain alkaline builders and is compatible with the construction of the stencil and its nano-coatings.  This design provides ideal benefits that include reduced waste by allowing re-use.

Cleaning Machine designed by MB-Tech

Step 1: Aquanox A8820: Charge the machine with 75% water and 25% A8820. No heat is required.

Step 2: Program the machine for the wash cycle time.

Step 3: Following the wash process, the stencil will be lifted evenly with the filtered cleaning agent used to rinse the stencil.

Step 4: Stencil is placed in a tray to dry.



linkedin
Sitemap
© 2018
Kyzen