Spezialanwendungen der Oberflächenbehandlung

KYZEN bietet Reinigungsmittel für zahlreichen Spezialanwendungen der produzierenden Branchen. Hierzu gehören z. B. Passivierung von Edelstahl, Phosphatieren, Entschäumen, Entrosten, Entzundern und zahlreiche weitere Behandlungen. Wir haben Reinigungsmittel nach MIL-Spezifikationen für Luft- und Raumfahrtanwendungen. Wir bieten elektrochemische Produkte für die Oberflächenbehandlung und Vorbeschichtung.

Solstice PF erfüllt all Ihre Anforderungen an die Reinigung von Sauerstoff-Systemen. Dieses Reinigungsmittel ist jetzt bei der Reinigung von Sauerstoff-Systemen der NASA der bevorzugte Ersatz für AK225. Es ist sowohl für die Verwendung in Dampfentfettern als auch als Aerosol verfügbar.

Für die Passivierung von Edelstahl bietet KYZEN mit Metalnox M6093 ein sehr wirkungsvolles Produkt auf der Basis von Zitronensaure an. Dieses Produkt bietet sowohl Leistungs- als auch Sicherheitsvorteile gegenüber der Passivierung mit Produkten auf Salpetersäure-Basis. Ergebnisse der Prüfungen von M6093 haben gezeigt, dass das Produkt konsistent den ASTM-Testspezifikationen entspricht.

Unsere Luft- und Raumfahrtprodukte wurden entsprechend den Vorgaben etlicher MIL-Spezifikationen getestet und als kompatibel zu zahlreichen Anwendungen für Raumfahrt-Aluminium und weitere Legierungen gewertet.

Mit Metalnox M6091 hat KYZEN ein sicheres Produkt zur Entfernung von Rost auf der Basis von Phosphorsäure im Programm. Für die Reinigung und Rostentfernung steht Metalnox M6093 zur Verfügung. Diese Produkte eignen sich für die Sprüh- und die Tauchreinigung, wo die Entfernung von Ölen und Metalloxiden erforderlich sind.

Prozess/Behandlung

PASSIVIERUNG-

Der Passivierungprozess entfernt Verunreinigungen durch „freies Eisen“, die nach der Bearbeitung von Edelstahl-Teilen auf deren Oberfläche zurückbleiben. Diese Verunreinigungen sind potenzielle Korrosionsherde, die zu vorzeitiger Korrosion führen können und schließlich zu Schäden an den Teilen führen, wenn sie nicht entfernt werden. Darüber hinaus fördert der Passivierungsprozess die Ausbildung eines dünnen, transparenten Oxidfilms, der den Edelstahl vor selektiver Oxidation (Korrosion) schützt.

Empfohlene KYZEN-Reinigungsmittel:  METALNOX M6093 – eine Zitronensäure-Formulierung, die für die wirksame Entfernung von Metalloxiden, Zunder, Rost, kohlenstoffhaltigen Verunreinigungen und anderen Industrieverschmutzungen konzipiert wurde. Der Reiniger kann für eine Vielzahl an Metallen, einschließlich Stahl und Aluminium, verwendet werden. Für die sichere Passivierung von Edelstahl wird eine Konzentration bis zu 25 Prozent empfohlen.

ENTSCHÄUMER-

Die Entfernung bestimmter Verunreinigungen kann während eines Reinigungszyklus zur Schaumbildung in den Reinigungs- oder Spülbehältern führen. Die Ergänzung einer kleinen Menge eines Entschäumungsmittels begrenzt oder eliminiert die Schaumbildung.

Empfohlene KYZEN-Reinigungsmittel:  KYZEN® DF-7 – eine Formulierung aus verschiedenen Wirkstoffen, die so abgestimmt wurden, dass sie bei allen Temperaturen die Schaumbildung in wässrigen Reinigungssystemen reduziert. DF-7 ist einfach in der Anwendung und wird unverdünnt direkt in die Reinigungs- oder Spüldekanter gefüllt.

ELEKTROCHEMISCH-

KYZEN bietet Produkte für Ihren elektrochemischen Reinigungsprozess an. Verunreinigungen werden durch eine chemische Reaktion entfernt, die durch elektrischen Strom in einer chemischen Verbindung verursacht oder aufrechterhalten wird. Diese chemische Verbindung wird, sobald sie gelöst wird, ionisiert und bildet so ein elektrisch leitfähiges Medium.

Empfohlene KYZEN-Reinigungsmittel:
Metalnox M6155 für Stahl
Metalnox M6157 für Aluminium

PHOSPHATIEREN-

Unter Phosphatieren oder Erzeugen einer Konversionsschicht, versteht man die Aufbringung einer s Eisenphosphatschicht auf einem metallischen Untergrund. Das Phosphatieren kann ein sehr wichtiger Teil des Vorbehandlungprozesses sein, der die Leistung der Endbeschichtung signifikant erhöht.

Eisenphosphat hat unter den Phosphatierungsfilmen die geringste Dicke. Beim Phosphatieren mit Metalnox M6060 wird zunächst eine Eisenoxid-Basis erzeugt, gefolgt von einer flachen oder amorphen Metallphosphat-Deckschicht. Die behandelte Metalloberfläche hat gewöhnlich, abhängig von der Beschichtungsdicke und dem Basismetall, eine grau bis blau schillernde oder blau-golden schimmernde Farbe.

Empfohlene KYZEN-Reinigungsmittel:  Metalnox M6060 – ein wirksames Mittel zur Vorbeschichtung von Aluminium und Stahl. M6060 wird bei niedrigen Konzentrationen vor dem Aufbringen der Endbeschichtung zur Reinigung und Phosphatierung oder zur Phosphatierung als Endbeschichtung eingesetzt.

LUFT und RAUMFAHRT/MIL-SPEC-
KYZEN bietet ein alkalisches Reinigungsmittel für Aluminium, Titan und andere Materialien an, die häufig bei militärischen und Luft- und Raumfahrt-Systemen verwendet werden. Das Mittel ist kompatibel mit zahlreichen AMS- und ASTM-Spezifikationen einschließlich ASTM F-1110 (Sandwich-Corrosion-Test) und ASTM F-519 (Wasserstoff-Versprödungstest).

Empfohlene KYZEN-Reinigungsmittel:  Metalnox M6318 – ein entemulgierender Reiniger separiert die Öle vom Reiniger, sodass sie leicht vom Reinigungsbad entfernt werden können, bevor sie in nachfolgende Prozessschritte gelangen würden. So profitiert der Anwender von geringerem Wartungsaufwand, weniger Abfall, einem effizienteren Prozess und einer hochwertigeren Endoberfläche.

ROSTENTFERNUNG/ENTZUNDERN-

Egal, ob Sie Ihren Reinigungsmittelbehälter von Zunder befreien oder aufzuarbeitende Teile entrosten: KYZEN hat das Produkt, das Ihre Anforderungen erfüllt.

Empfohlene KYZEN-Reinigungsmittel: Metalnox M6091 – eine wässrige, saure Mischung zum Entfernen von Rost und Zunder mit einem pH-Wert von 1. M6091 ist eine spezielle Mischung aus organischen und mineralischen Säuren, Inhibitoren und Tensiden zum Entfernen von Metalloxiden, Zunder und Kalkablagerungen sowie Feinstaub und andere anorganische Verunreinigungen.

Reinigung von Sauerstoff-Systemen-

Egal, welche Art von Sauerstoff-Systemen Sie reinigen: KYZEN hat den Reiniger, der zu Ihren Anforderungen passt.

Empfohlene KYZEN-Reinigungsmittel:  Solstice PF – der hochwirksame Reiniger ist nicht entflammbar, hat günstige Toxizitätseigenschaften (Occupational Exposure Limits (OELs) von 800 ppm), ein niedriges Treibhauspotenzial von 1, vernachlässigbarer Ozonabbau, trägt nicht zu bodennahem Smog bei, wie die US-Umweltschutzbehörde EPA und der South Coast Air Quality Management District (SCAQMD) festgestellt haben. Der Reiniger eignet sich für Elektronik, Metalle, Medizinanwendungen und Präzisionsreinigung



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen

Metal Finishing Specialty Applications

KYZEN offers cleaning products for a variety of specialty applications encountered in the manufacturing industries. These include: stainless steel passivation, phosphatizing, defoamers, rust removal, descalers, and a host of others. We have cleaning chemistries which are mil spec compliant for aerospace applications. We offer electrochemical products used in Metal Finishing and pre-coating operations.

Solstice PF, meets all of your Oxygen Systems Cleaning needs. This chemistry is now the preferred replacement to AK225 for Oxygen Cleaning Systems for NASA. It’s offered for use in vapor degreasing as well as in aerosol form.

For stainless steel passivation, KYZEN offers a very effective citric acid based product, Metalnox M6093. This product offers both performance and safety advantages over Nitric acid passivation products. M6093 test results consistently conform to the ASTM test specifications.

Our aerospace products have been tested for a variety of Mil Spec procedures and have been deemed compliant for many applications regarding aerospace aluminum and other alloys.

KYZEN offers safe rust removal product based on phosphoric acid with Metalnox M6091. We also offer a product formulated for cleaning and rust removal with Metalnox M6093. These products are for use in both spray and immersion operations where oil removal and metal oxide removal are involved.

Process / Treatment

PASSIVATION-

The passivation process removes “free iron” contamination left behind on the surface of the stainless steel from machining and fabricating. These contaminants are potential corrosion sites that result in premature corrosion and ultimately result in deterioration of the component if not removed. In addition, the passivation process facilitates the formation of a thin, transparent oxide film that protects the stainless steel from selective oxidation (corrosion).

Suggested KYZEN Chemistry: Metalnox M6093 – a citric acid formulation designed to be effective on metal oxides, scale, rust, carbonaceous soils and other hard to remove industrial soils. It can be used on a variety of metals including steel and aluminum. For safe stainless steel passivation a concentration up to 25% is recommended.

DEFOAMER-

Removing certain soils may create foam in the wash or rinse tanks during a cleaning cycle. A small addition of a defoaming agent will manage or eliminate the foam.

Suggested KYZEN Chemistry: KYZEN® DF-7 – a blend of ingredients specially designed to be effective at all temperatures to reduce foam in aqueous cleaning systems. DF-7 is easy to use and applied as received directly into the wash or rinse sumps.

ELECTROCHEMICAL-

KYZEN offers products for your Electrochemical cleaning process. Removing soil by the chemical action caused or sustained by a current of electricity in a chemical compound that ionizes when dissolved to produce an electrically conductive medium.

Suggested KYZEN Chemistries:
Metalnox M6155 for steel
Metalnox M6157 for Aluminum

PHOSPHATING-

Phosphating, or conversion coating, is the application of an iron phosphate coating to the substrate. Conversion coating can be a very critical part of the pretreatment process, adding significantly to the performance of the finished coating.
Iron phosphate is the thinnest of phosphate films. In the application process using Metalnox M6060, an iron oxide base is developed, followed by a flat or amorphous metal phosphate topcoat. The treated metal surface will typically have a gray to blue iridescent or blue-gold iridescent color, depending on the coating weight and the base metal.

Suggested KYZEN Chemistry: Metalnox M6060 – an effective pre-coating treatment chemistry for both aluminum and steel. M6060 is used at low concentrations prior to coating operations for cleaning and phosphatizing, or strictly phosphatizing.
AEROSPACE / MIL-SPEC-
KYZEN offers an alkaline chemistry designed to clean aluminum, titanium and other materials commonly used in the military and aerospace industries that conforms to many AMS and ASTM specifications including ASTM F-1110 (Sandwich Corrosion) and ASTM F-519 (Hydrogen Embrittlement).
Suggested KYZEN Chemistry: Metalnox M6318 – a de-emulsifying agent designed to separate the oils from the cleaner, allowing the oils to be removed easily from the cleaning baths before they can migrate downstream. The result is less maintenance, less waste, a more efficient process and a higher-quality finish.

RUST / SCALE REMOVAL-

Whether you are descaling your wash tank or removing rust from parts that need to be reclaimed KYZEN has the product to fit your needs.

Suggested KYZEN Chemistry: Metalnox M6091 – an aqueous acid blend rust and scale remover with a pH of 1. M6091 has a specially selected blend of organic and mineral acids, inhibitors and surfactants designed to be effective on metal oxides, scale, lime deposits, particulates, and other inorganic soils.

Oxygen Systems Cleaning-

No matter whose oxygen system you are cleaning KYZEN has the product to fit your needs.

Suggested KYZEN Chemistry: Solstice PF – a highly effective cleaning solution that is nonflammable, has favorable toxicity properties (OEL of 800 PPM), a low-global-warming-potential of 1, negligible ozone depletion, does not contribute to ground-level smog, and is not a volatile organic compound (VOC) as determined by the U.S. EPA and South Coast Air Quality Management District (SC AQMD). It is suitable for electronics, metal, medical and precision cleaning.



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen