Schablonenreinigung & Reiniger für Fehldrucke

Die meisten Lötfehler, Experten gehen von bis zu 70 Prozent aus, können dem Schablonendruck zugeordnet werden.   KYZEN kann dazu beitragen, die Effizienz Ihres Schablonenreinigungs-Prozesses zu verbessern. Mit speziell formulierten Schablonenreinigungsmitteln lässt sich die Ausbeute des Druckprozesses erhöhen.
Kyzen-stencil-cleaning-fluid-designed

 

Warum wird die Schablonenreinigung so wichtig?

Mit der stetig zunehmenden Miniaturisierung von Bauteilen ist es immer wichtiger geworden, dass die Lotpastendepots und die Volumenübertragungen im Druckprozess von Board zu Board konsistent und reproduzierbar sind. Zahlreiche Einflussfaktoren können diese wichtigen Eigenschaften beeinträchtigen.  So ist z. B. eine gute Pastenübertragung vor allem bei kleinen Pads wichtig, da sie die Fehler durch magere Lötstellen reduziert. Wenn sich also Lotpaste im Lauf der Zeit an den Lochwandungen und der Schablonenunterseite anlagert, führt das zu unzureichender oder inkonsistenter Übertragung der Paste auf die Pads.  Regelmäßige Entfernung der angelagerten Paste mit einem Schablonenreiniger von KYZEN verbessert die Druckqualität und die Prozessausbeute.

Auswahl des richtigen Schablonenreinigers

Den besten Schablonenreiniger auszuwählen bedeutet, den zu Ihrer Methode der Schablonenreinigung und Ihrem Reinigungsequipment passenden KYZEN-Reiniger zu ermitteln.

Methoden der Schablonenreinigung:

  • Schablonenunterseiten-Wischreinigung
  • Manuelle Wischreinigung
  • Hand-Ultraschallwandler
  • Ultraschall-Tauchbad/Spülen mit Wasser
  • Ultraschall-Tauchbad/ Spülen mit gefiltertem Reiniger
  • Sprühreinigung mit Lösemittel/Spülen mit Lösemittel
  • Sprühreinigung mit wässrigem Reiniger/Spülen mit Wasser
  • Sprühreinigung mit wässrigem Reiniger/Spülen mit Reinigungsmittel

Auswahlhilfe für Schablonenreiniger

Die Formulierungen von KYZENs Schablonenreiniger-Familie decken alle gängigen Methoden der Schablonenreinigung ab.  Die folgende Tabelle erleichtert die Auswahl durch Abgleich des Schablonenreinigers mit dem Reinigungsprozess.

Stencil Cleaning Agent Guide Chart



Processes

Ultraschall
Ultraschall-Schablonenreinigung ist eine der bevorzugten Methoden für das Entfernen von Lotpastenrückständen aus den Schablonenöffnungen.
Sprühreinigung mit C8882/Spülen mit C8882
Cybersolv C8882 ist eine Lösemittel-basierte Reinigungsflüssigkeit für die Entfernung von frischer Lotpaste, SMT-Kleber und Flussmittelrückständen von Schablonen (herkömmliche Schablonen und Pump-Print-Kunststoffschablonen), für die Reinigung fehlbedruckter Leiterplatten, Lötrahmen und Hilfsmittel wie Adapter und Rakel.
Sprühreinigung mit wässrigem Reiniger/Spülen mit Wasser
Zu den wünschenswerten Eigenschaften eines Schablonenreinigers zählen: (1) Die Fähigkeit, das Flussmittel der Lotpaste schnell aufzulösen, (2) Materialkompatibilität mit der Nano-Beschichtung und dem Druckequipment, (3) nicht-Brennbarkeit, (4) Geruchsarmut, (5) die Möglichkeit, mit Wasser oder dem Reinigungsmittel auch zu spülen.
Schablonenreinigung mit dem Hand-Ultraschallwandler
Sobald die Schablone aus dem Drucker entnommen wird, müssen die Lotpastenrückstände aus den Öffnungen entfernt werden. Automatisierte Anlagen zur Schablonenreinigung sind hocheffektiv und liefern exzellente Reinigungsergebnisse.
Reinigung von Fehldrucken
In der Produktion kommt es beim Schablonendruck immer wieder zu Fehldrucken wegen verstopften Öffnungen, fehlausgerichteten Schablonen, Änderungen im Fließverhalten der Lotpaste und mehr.

linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen

Stencil Cleaning & Misprinted PCB Cleaners

Most solder defects, some estimate up to 70%, can be attributed to the stencil printing process.  KYZEN can improve your stencil cleaning efficiency with our specially formulated stencil cleaners, which will improve process yields.
Kyzen-stencil-cleaning-fluid-designed

 

Why is stencil cleaning becoming more critical?

As miniaturization drives electronic component size ever smaller, the more important it has become that solder paste deposits and volume transfer are consistent and reproducible from board to board in the printing process. A number of factors can negatively affect these important attributes.  For example, proper solder paste transfer efficiency is especially critical for small pad features, because it reduces defects due to poor solder joints. In this case, solder paste builds up onto the aperture walls and bottom side of the stencil over time leading to insufficient or inconsistent transfer onto the pads.  Periodic cleaning of the built up paste with a KYZEN stencil cleaning fluid designed for your application will improve print quality and process yield.

Selecting the right stencil cleaning agent or stencil cleaner

Choosing the best stencil cleaning agent or stencil cleaner is a function of matching the right KYZEN material to your stencil cleaning method and your stencil cleaning equipment.

Stencil Cleaning Methods:

  • Understencil Wipe
  • Hand Wipe
  • Hand Held Ultrasonic Transducer
  • Ultrasonic Immersion / Water Rinse
  • Ultrasonic Immersion / Filtered Cleaning Agent Rinse
  • Spray-in-Air Solvent Wash / Solvent Rinse
  • Spray-in-Air Aqueous Wash / Water Rinse
  • Spray-in-Air Aqueous Wash / Cleaning Agent Rinse

Stencil Cleaning Agent Guide

KYZEN’s array of stencil cleaning products is specifically formulated for all common stencil cleaning methods.  The table below simplifies the selection process by matching the stencil cleaning agent to the process.

Stencil Cleaning Agent Guide Chart



Processes

Understencil Wiping for Electronics Assembly Manufacturing
The understencil wipe process begins with a roll of fibrousmaterial that is used, as the name implies, for wiping across the underside of the stencil and removing soils.
Ultrasonics
Ultrasonic stencil cleaning is one of the preferred methods for removing trace levels of solder paste from stencil openings.
Cybersolve C8882® Solvent-Based Stencil Cleaning Fluid
Cybersolv® C8882 is a solvent-based stencil cleaning fluid specifically designed to clean wet solder paste, SMT adhesive and flux residue from stencils (conventional and plastic pump), mis-printed PCBs, wave soldering pallets and tools, fixtures and squeegees.
Spray-In-Air Aqueous Wash / Water Rinse
The desirable properties of a stencil cleaning agent are (1) the ability to rapidly dissolve the solder paste flux vehicle, (2) material compatibility with the nano-coating and equipment, (3) non-flammable, (4) low odor, and (5) rinse with water or cleaning agent.
Hand Held Stencil Cleaning Process
Cleaning the Stencil as it comes from the printer is necessary to remove trace levels of solder paste from the apertures. Automated stencil cleaning machines are highly effective at thoroughly cleaning stencils.
Misprint Cleaning
Misprint cleaning is commonly addressed by either hand wiping the misprinted side of the circuit card and/or cleaning the misprint in a stencil cleaning machine. Cleaning misprinted boards can offer challenges in both methods.

linkedin
Sitemap
© 2018
Kyzen